Computer Praxis Dr. Reuß

Klinische Studien

Hin und wieder wird der Wunsch zur Teilnahme an klinischen Studien an uns herangetragen. Hierbei werden entweder bereits zugelassene Medikamente zu besonderen alltagsrelevanten Fragen wie der Zufriedenheit des Patienten mit dem Medikament und der Gebrauchsfreundlichkeit überprüft oder bereits bei Gesunden geprüfte Präparate auf ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Patienten hin untersucht.

Daraus ergibt sich, dass der einzelne Teilnehmer an einer solchen klinischen Studie nicht auf jeden Fall von der Teilnahme profitiert. Viele Patienten nehmen einfach aus altruistischen Motiven teil, da sie das Medikament sowieso einnehmen und so dessen weitere Entwicklung unterstützen können, was letztendlich allen zugute kommt. Auch ergibt sich im Rahmen klinischer Studien die Möglichkeit, Präparate zu erhalten, die noch nicht zugelassen sind, sich aber letztendlich dann doch als wirksam erweisen, so daß frühzeitiger eine wirksame Therapie zur Verfügung steht, als dies ohne Teilnahme an einer klinischen Studie der Fall gewesen wäre.

Die Teilnahme an klinischen Studien bedeutet meist einen etwas erhöhten zeitlichen Aufwand für den Teilnehmer, der jedoch auch eine intensivere Betreuung erfährt, was zu einem höheren Wohlbefinden führen kann.

Wir haben große Erfahrungen in der Durchführung bzw. Leitung klinischer Studien. Wir prüfen auf Wunsch sorgfältig die Eignung des Patienten zur Teilnahme an einer Studie und beraten objektiv und unter Berücksichtigung der individuellen Belange, was auch einschließt, daß gegebenenfalls eine Teilnahme nicht erfolgen kann.

Derzeit ist in unserer Praxis die Teilnahme an mehreren Studien möglich. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf Nachfrage gerne von uns.

Praxis Dr. Reinhard Reuss