Kopfschmerzen und Schwindel

Kopfschmerzen und Schwindel können einerseits aus sich heraus auftreten und eine eigenständige Krankheit darstellen, wie es z.B. bei der Migräne, die familiär gehäuft vorkommt und durch hormonelle Veränderungen beeinflußt sein kann, der Fall ist. Andererseits können Kopfschmerzen und Schwindel ein Symptom anderer Erkrankungen wie einer Multiplen Sklerose oder eines Schlaganfalles bzw. auch einer Epilepsie oder Polyneuropathie sein. Deshalb ist das ärztliche Gespräch, die Anamnese, entscheidend, um entweder das Syndrom gleich korrekt einzuordnen oder die im Einzelfall sinnvollen Maßnahmen gezielt zum Zwecke der Diagnosestellung und adäquaten Therapie ergreifen zu können. Sehr wichtig ist dabei die Differenzierung zwischen einerseits akut aufgetretenen Kopfschmerzen bzw. Kopfschmerzen, die neu aufgetreten sind bzw. sich in ihrem Charakter zuletzt verändert haben, und andererseits chronischen Kopfschmerzen, da die Vorgehensweise eine unterschiedliche ist. Oft wird im ersteren Falle eine bildliche Darstellung des Kopfes erforderlich sein. Manchmal läßt sich auch ein erhöhter Blutdruck als Ursache feststellen. Wichtig sind im Verlauf je nach Krankheitsbild neben der medikamentösen Therapie einfache Maßnahmen wie Entspannungsübungen oder im Falle des paroxysmalen Lagerungsschwindels die Durchführung spezifischer, aber einfacher Lagerungsübungen über wenige Tage.

Die Diagnostik und Therapie erfolgt in unserer Praxis aufbauend auf an einem Cluster-Kopfschmerz-Kompetenz-Zentrum gewonnener Erfahrung.